Foto: Harriet Lesch
Foto: Harriet Lesch

 

In Einzelgesprächen berate ich Kunst- und Kulturschaffende aus den Performing Arts und angrenzenden Bereichen zu einem breiten Spektrum von Themen, u. a.:

  • Konzeptentwicklung
  • Schriftliche Darstellung des Vorhabens
  • Antragsstrategien und Kriterien
  • Regionale, nationale und internationale Förderinstrumente
  • Vernetzen und Koproduzieren
  • Aufstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen
  • Mittelverwendung und Abrechnung
  • Teambuilding
  • Arbeits- und Organisationsformen
  • Projektmanagement
  • Marketing und Distribution
  • Vermittlung
  • Fort- und Weiterbildung

Die Beratungen dauern je nach Bedarf zwischen 60 und 120 Minuten und können als analoge Treffen, digital oder per Telefon stattfinden.

 

Im Rahmen von Konferenzen und Festivals haben sich auch Kurzberatungen von 15 bis 30 Minuten bewährt.

 

Ebenso bin ich Beraterin für Kulturinstitutionen, so z. B. für die Stadt Zürich bei der Erarbeitung eines neuen Fördersystems der Tanz- und Theaterlandschaft (2018).

 

 

 

 

Ich arbeite mit Künstler*innen, Produzent*innen und Kurator*innen auch über einen längeren Zeitraum.

 

So habe ich Choreograf*innen wie Kat Válastur, Monika Gintersdorfer, Antje Pfundtner, Salvatore Siciliano z. B. bei der Entwicklung ihrer Strukturen und dem Aufbau ihrer Companies gecoacht.

 

Im Rahmen des Moduls Mentoring des Performing Arts Programms Berlin (PAP) habe ich jeweils über 2 Jahre die Choreografin und Performerin Sheena McGrandles (2015/2016) und die Dramaturgin und Kuratorin Lena Szirmay-Kalós (2017/2018) als Mentorin in ihrer professionellen Entwicklung begleitet.

 

Theater, Museen und andere Kulturinstitutionen unterstütze ich bei der Projektentwicklung vom Konzept bis zur Antragsreife, über den Aufbau von Organisationsstrukturen bis hin zur Umsetzung und Evaluation.

 

Ausgewählte Projekte:

 

DEKOLONIALE - Initiative für postkoloniales Erinnern in der Stadt (2019) / Auftraggeber: Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Stadtmuseum Berlin / Aufgaben: Projektsteuerung, AG-Moderation, Budgetierung, Redaktion des Antragstexts zur Einreichung bei der Kulturstiftung des Bundes.

UTOPIA - Performing the (im)possible
UTOPIA - Performing the (im)possible

 

 UTOPIA – Performing the (im)possible (2019), eine Tanz- und Performance-Reihe mit Debatten, Workshops und Vermittlungsangeboten zu einer utopischen Praxis / Auftraggeber: Acker Stadt Palast – Freie Bühne Mitte e.V. / Tätigkeiten: Konzeptentwicklung, Formatierung, Besetzung, Budgetierung, Verfassen der Projektbeschreibung zur Einreichung bei der Spartenoffenen Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.

 

Tower of Babel 3600 (2018), eine auf dem gleichnamigen Hörspiel basierende Klang- und Lichtinstallation von Bob Wilson und dem Hessischen Rundfunk für das Pergamonmuseum / Auftraggeber: Museum&Location, Veranstaltungsgesellschaft der Staatlichen Museen zu Berlin / Aufgaben: Koordination, Redaktion, Kostenkalkulation, Erstellung einer bis zur Antragsreife zur Einreichung bei der Kulturstiftung des Bundes.

 

Theater der Welt - Evaluation und Weitergabe (2018) / Auftraggeber: Thalia Theater Hamburg und ITI / Tätigkeiten (gemeinsam mit den Kultur-manager*innen Harriet Lesch und Ulrich Schrauth): quantitative und qualitative Evaluation der Festivals Hamburg 2017 und Mannheim 2014 bis zur Handlungs-empfehlung für den Aufbau zukünftiger Festivalstrukturen und der Entwicklung von Workshops zwecks Wissenstransfer von Team zu Team.