Foto: Rivca Rubin
Foto: Rivca Rubin

KATHARINA VON WILCKE

 

absolvierte 1991 ihr Studium der Germanistik (Schwerpunkt Theater und Medien) und Romanistik (Spanisch) an der Universität Hamburg. Schon während ihres Studiums war sie regelmäßig in der Organisation des Internationalen Sommertheater Festivals Hamburg tätig.

 

1995 gründete Katharina von Wilcke das Produktionsbüro DepArtment auf Kampnagel, mit dem Ziel, die künstlerischen Prozesse eines Projektes möglichst eng mit der organisatorischen und wirtschaftlichen Umsetzung zu verzahnen. Seit 1998 führt sie DepArtment mit Harriet Lesch.

DepArtment hat über 50 Produktionen im Performing Arts Bereich produziert und getourt, u.a. von Nicolas Stemann, Hannah Hurtzig, Antje Pfundtner, Jochen Roller, Stefan Kaegi, Penelope Wehrli, Matthias von Hartz, Karas/Saburo Teshigawara. Unter dem Label hat sie zudem eigene Formate entwickelt wie die Performance-Reihe StandArtBox - Arbeiten im Container (2004) oder die Kurzfilmserie It's a Match! Brennende Fragen der Kunst (2021).

 

Zudem war sie Projektleiterin bei Festivals, Programmreihen und Akademien wie Theater der Welt in Dresden (1996), Internationale Theater-Akademie Ruhr (1999), Ausstellung Der Mensch im Themenpark der EXPO 2000, Festival Politik im Freien Theater in Hamburg (2002), ErsatzStadt (2003/2004) an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

 

Von 2005 bis 2016 wurde sie (gemeinsam mit Sabine Gehm) von der Kulturstiftung des Bundes mit der Programmleitung und Geschäftsführung von vier Ausgaben des Tanzkongress beauftragt, der in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Hannover stattfand. Sie ist Mitherausgeberin der aus dem Tanzkongress hervorgegangenen Publikationen Wissen in Bewegung/Knowledge in Motion (transcript Verlag).

 

Sie ist Gründungsmitglied der Agentur Wilson*Borles – arts management, die von 2014 bis 2021 Veranstaltungen für die Beauftrage für Kultur und Medien (BKM), die Kulturstiftung des Bundes (KSB) und andere Kulturinstitutionen durchführte.

 

Als Expertin, Dozentin und Mentorin ist sie seit 2013 u. a. im Performing Arts Programm Berlin (PAP) und bei Kreativ Kultur Berlin tätig und hat seither über 500 Kulturschaffende und Institutionen bei der Antragstellung beraten. Für ON THE ROAD #4, eine mobile Akademie des Bundesverbandes der freien darstellenden Künste, machte sie das Programm zur Fort- und Weiterbildung von Künstler*innen. 2019 war sie an der Entwicklung des Modellprojektes Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt im Auftrag des Stadtmuseums und des Berliner Senats beteiligt.

 

Seit 2018 ist sie in der Jury von TANZPAKT Stadt-Land-Bund. Im Jahr 2021 hat sie das Stipendium DIS-TANZ-SOLO für  erhalten, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland. 2021 bis 2023 konnte sie dank der Förderung von NPN Stepping Out ihr Angebote für erweiterte Vermittlungsaktivitäten und die Plattform itsamatch.art aufbauen. 2023 erhielt sie zudem eine Rechercheförderung des Fonds Darstellende Künste.